Studieren - musizieren. Leben!

Wir sind aktive und ehemalige Studenten an Darmstädter Universitäten/Hochschulen. Gemeinsam musizieren wir, feiern und unterstützen uns gegenseitig im Studium. Der persönliche Austausch zwischen Jung und Alt, zwischen Innovation und Erfahrung  ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft. Auch über das Studium hinaus bleiben wir dieser Gemeinschaft in der Regel verbunden.

Wir organisieren uns selber nach dem Conventsprinzip. Entscheidungen finden wir basisdemokratisch. Jeder kann sich einbringen und seine Ideen verwirklichen.

Der Mittelpunkt unserer Studentenverbindung ist unser Haus in der Wolfskehlstraße 122 in Darmstadt. Es bietet Wohnraum für unsere studierenden Mitglieder, die das Haus in weitgehender Selbstverwaltung betreiben. Hier kann man gemeinsam musizieren, lernen, feiern und natürlich wohnen. Man lernt Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen kennen und unterstützt sich gegenseitig im Studium.

Wir pflegen das musische Prinzip, dem wir uns als dem wesentlichen Element unserer Gemeinschaft verpflichtet fühlen. Es wird symbolisiert durch unsere Namensgeberin „Erato“, eine der neun griechischen Musen.
Wir haben einen gemischten Chor unter professioneller Leitung. Die studierenden Mitglieder des Bundes sowie weitere Interessierte ähnlichen Alters singen hier gemeinsam einmal in der Woche. Der Chor tritt sowohl bei internen Veranstaltungen, als auch öffentlich auf.
Zur stimmlichen Weiterentwicklung der einzelnen Sänger ist auch individuelle Stimmbildung möglich. Instrumentalisten sind uns immer sehr willkommen.
Weitere Elemente des musischen Prinzips sind zum Beispiel Theater- und Konzertbesuche oder die Teilnahme an Bällen. Auch ein Tanzkurs wurde bereits durchgeführt.

Die Farben dunkelblau – weiß – hellblau, die wir mit Band und Mütze zu offiziellen Anlässen tragen, sind als äußeres Zeichen ein verbindendes Element der Mitglieder unseres Bundes seit über 150 Jahren.
Die Sängerschaft Erato wurde 1861 in Dresden gegründet und musste sich im Rahmen der Gleichschaltung der studentischen Vereinigungen 1938 auflösen. Da nach dem Krieg eine Wiedergründung in der ursprünglichen Heimatstadt Dresden aufgrund der in der DDR herrschenden politischen Verhältnisse nicht möglich war, erfolgte die Wiederbelebung unseres Bundes 1954 in Darmstadt.

Chorsänger/Chorsängerinnen gesucht!

Für unsere kommenden Projekte suchen wir DICH, egal ob du AnfängerIn bist oder langjährige Chorerfahrung hast. Bei uns sind für jede/jeden die richtigen Stücke dabei.
[Link]

Zimmer für Studienanfänger!

Zur Zeit sind in unserem Verbindungshaus zwei Zimmer frei. Hier der Link zur Anzeige

Oder kommt einfach bei uns vorbei und stellt euch vor.

Wenn ihr euch einfach so für unseren Bund oder den Chor interessiert, meldet euch bei uns.

Einfach klingeln - oder eine eMail schreiben.

Kontakt

Sängerschaft Erato i.d. DS
Wolfskehlstraße 122
64287 Darmstadt
Telefon: 06151 / 7870652
eMail: erato@erato.de
Map

 

 Impressum